Informationen für Leistungserbringer
Datenannahmestelle
Empfänger-Physikalisch
Universelles Kostenträger IK: 108018007
Empfänger-Logisch
Kostenträger IK Pflege §105: 186710503
Universelles Kostenträger IK: 108018007
Papierannahmestelle
AOK Baden-Württemberg
Presselstr. 19
70191 Stuttgart
E-Mail-Adresse für den elektronischen Datenaustausch
da@dta.aok.de
Datenannahmestelle
Empfänger-Physikalisch
Universelles Kostenträger IK: 105810615
Empfänger-Logisch
Kostenträger IK Pflege §105: 185313145
Universelles Kostenträger IK: 105313145
Papierannahmestelle
AOK Hessen
c/o DAVASO GmbH
Otto-Schmidt-Str. 22
04425 Taucha
E-Mail-Adresse für den elektronischen Datenaustausch
da@dta.aok.de
Datenannahmestelle
Empfänger-Physikalisch
Universelles Kostenträger IK 107310373
Empfänger-Logisch
Kostenträger IK Pflege §105 187310373
Universelles Kostenträger IK 107310373
Papierannahmestelle
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Digitalisierungszentrum
Am Sender 1
56070 Koblenz
E-Mail-Adresse für den elektronischen Datenaustausch
da@dta.aok.de
AOK Baden-Württemberg | AOK Hessen | AOK Rheinland-Pfalz / Saarland | |
---|---|---|---|
IK Datenannahmestelle Empfänger-Physikalisch | 108018007 | 105810615 | 107310373 |
Kostenträger IK Pflege §105 Empfänger-Logisch | 186710503 | 185313145 | 187310373 |
Universelles Kostenträger IK AOK Empfänger-Logisch | 108018007 | 105810615 | 107310373 |
Hinweise
Alle Papierunterlagen müssen direkt an die AOK versendet werden. Die korrekte Papierannahmestelle sollte durch Ihre Software bereits vorausgewählt sein. Sollte dort keine AOK Anschrift eingetragen sein, senden Sie die Papierunterlagen bitte keinesfalls an die ITSCare, sondern an die Adresse der zentralen Papierannahmestellen der zuständigen AOK.
Dateien müssen von Ihrer Abrechnungssoftware per DTA (z.B. Dakota.LE) an die E-Mail-Adresse da@dta.aok.de versendet werden.
Informationen zum Datenaustausch: gkv-datenaustausch.de
Dokument zur Anmeldung zum Datenaustausch nach SGB V §301 Abs. 3 mit Krankenhäusern Download Antrag
FAQ
1. Sind meine Daten angekommen?
- Sollten Sie keine anders lautende Rückmeldung von uns erhalten haben, sind die Daten erfolgreich an die AOK übermittelt worden.
- Wenn Ihre Daten an da@dta.aok.de übergeben wurden und diese in DA-Online angekommen sind, erhalten Sie eine Annahmebestätigung.
2. Wie lässt sich die Mailadresse für Fehlerrückmeldungen ändern?
- Sollten Sie ihre Fehlermails über eine andere E-Mail-Adresse
empfangen wollen, schreiben Sie Ihre gewünschte E-Mail-Adresse an
DAV-Team-Leistungserbringer@itscare.de.
Hinweis: Standardmäßig wird die E-Mail-Adresse für die Fehlerrückmeldung aus dem Auftragssatz Ihrer Datenlieferung ausgelesen - Auf Wunsch können mehrere Adressen hinterlegt werden
-
Gilt für diese Verfahren:
- Abrechnung § 105 SGB XI Pflegeversicherung
- Abrechnung § 302 SGB V Sonstige Leistungserbringer
- Abrechnung § 300 Absatz 3 SGB V Apotheken
3. Woher bekomme ich das Kennwort für den Fehlerbrief?
- Das Kennwort wurde nur zu der ersten Fehlermail verschickt und ist für alle weiteren Fehlermails gültig.
- Sollte Ihnen das Kennwort nicht (mehr) vorliegen, können Sie dies mit einer Mail an DAV-Team-Leistungserbringer@itscare.de erneut anfordern.
-
Gilt für diese Verfahren:
- Abrechnung § 105 SGB XI Pflegeversicherung
- Abrechnung § 302 SGB V Sonstige Leistungserbringer
- Abrechnung § 300 Absatz 3 SGB V Apotheken
4. Wie starte ich den elektronischen Datenaustausch?
-
Vorbedingung:
- Vertrag zur Leistungserbringung mit der AOK abschließen
Mit dem Vertrag erhalten Sie die AC/TK (Abrechnungscode/Tarifkennzeichen) - Die IK der Datenannahmestelle und Kostenträger sowie DTA-E-Mail-Adresse (da@dta.aok.de) der AOK siehe „generellen Informationen für Leistungserbringer“
- Beantragung eines PKCS#7 Zertifikates über die ITSG
- Beschaffung einer Abrechnungssoftware
Beispiele finden Sie unter Software-Ersteller - GKV-Datenaustausch - Sollte Ihre Abrechnungssoftware kein Datenübertragungsmodul an die Krankenkassen beinhalten, dann kann z.B. Dakota von der ITSG eingesetzt werden.
- Vertrag zur Leistungserbringung mit der AOK abschließen
-
AOK Baden-Württemberg
- Bitte wenden Sie sich zu einer genauen Auskunft an die AOK
-
AOK Hessen - AOK Rheinland-Pfalz/Saarland:
- Es ist keine separate Anmeldung zum DTA notwendig. Das erforderliche AC/TK-Kennzeichen wird bei Vertragsabschluss mitgeteilt
- Daten können direkt im Echtverfahren versendet werden
5. In der verschlüsselten Mail ist kein Anhang / Wie kann man die Fehlerbriefe öffnen?
-
Anleitung zum Öffnen der verschlüsselten PDF Datei
- Laden Sie das Dokument “Mail.pdf“ herunter
- Gehen Sie zum Speicherort des Dokuments
- Wählen Sie das Dokument mit einem Linksklick aus
- Wenn das Dokument ausgewählt (blau hinterlegt) ist, machen Sie einen Rechtsklick, gehen zum Punkt “Öffnen mit“ und wählen dort den “Adobe Acrobat Reader“ aus
- Geben Sie das in einer vorherigen Mail erhaltene Passwort ein
- Im Adobe Acrobat Reader wird nun der Text der E-Mail angezeigt, nicht jedoch der Fehlerbrief.
- Um den Fehlerbrief zu öffnen, machen Sie einen Doppelklick auf das PDF-Dokument (rot markiert) auf der linken Seite in der Spalte „Anlagen“ (Blaue Klammer).
- Der Name des PDF-Dokuments setzt sich wie folgt zusammen: AbsenderIK_Dateinummer_Datum_Verfahren
- Damit öffnet sich der Fehlerbrief in einem neuen Tab im Adobe Acrobat Reader
6. Im Fehlerbrief ist kein Patient und keine Rechnungsnummer genannt
Bei Fehlern in der Prüfstufe 1 ist ein Fehler in den Steuersegmenten aufgetreten. Eine Auflistung von Rechnungsnummer und Patientendaten ist daher nicht vorgesehen. Zur Behebung des Fehlers ist die Sammelrechnungsnummer oder der Name des Patienten nicht notwendig. Bei Fehler in Prüfstufe 2 und 3 werden Sammelrechnungsnummer und Belegnummer ausgegeben.
7. Welche IK-Nummern muss ich bei der Abrechnung nach § 105 SGB XI an welcher Stelle angeben?
- IK Empfänger:
Empfänger-Physikalisch
Universelles Kostenträger IK (siehe Karten) - IK Kostenträger / IK Pflegekasse:
Empfänger-Logisch
Kostenträger IK Pflege §105 (siehe Karten)
8. Der Anhang lässt sich mit dem Kennwort nicht öffnen
Kennwörter werden pro IK und Verfahren vergeben. Daraus ergibt sich für jedes absendendes IK und für jeden Verfahren ein eigenes Kennwort.
Sollten Sie mehrere IKs besitzen, über die Sie die Abrechnungen verschicken oder nach verschiedenen Verfahren abrechnen, so gibt es jeweils unterschiedliche Kennwörter. Im Betreff der E-Mail ist immer das betroffene Verfahren und das IK genannt.
Beispiel: Ablehnung Abrechnung § 302 SGB V Sonstige Leistungserbringer IK 123456789
9. Was bedeutet mein Fehlercode und wo ist er?
Der Fehlercode ist ein interner Code. Relevant ist die Fehlerbeschreibung und an welcher Stelle (Segment und Feld) der Fehler auftritt. In der technischen Anlage ist zu sehen, wie die Bedingungen für ein Feld sind.
OUTPUT - Fehlerliste:
Fehler (Fehlercode: 30004): Die Datenannahmestelle darf für den
Rechnungssteller 123456789 keine Daten annehmen. Bitte überprüfen Sie
Ihre
Eingabe.
Fehlerposition: 11 Nachricht: 2 Feldposition (4:1)
Rechnungsnr: 3001990:1 Belegnr: -
Nachrichtentyp: SLGA Segmentkennung: FKT
Segment: FKT+01++123456789+107018425+107018414+109500969'
Die Felder in einem Segment beginnen an der ersten Stelle – hier "FKT".
Einzelne Felder sind durch ein "+" getrennt, sind zwei "++" hintereinander, ist
ein Feld leer.
Der Fehler besteht hier im Feld 4 Subfeld 1. Subfelder sind durch ":"
getrennt.
In der Technischen Anlage ist zu sehen, welche Bedingungen für eine Feld gelten.
10. Kann ich weiterhin mit der IK-Nummer der AOK Saarland abrechnen?
- Wir bitten darum so bald wie möglich auf die IK-Nummer der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland umzustellen. (Siehe Karten)
- Prinzipiell sind die aktuellen IK-Nummern der Kostenträgerdatei zu entnehmen. Diese werden vom GKV-SV unter gkv-datenaustausch.de veröffentlicht
Kontakt zur Datenannahmestelle
Für Leistungserbringer:
Postfachadresse: DAV-Team-Leistungserbringer@itscare.de
Telefon-Hotline: 069 / 66813 – 2202
Servicezeiten:
Mo.- Mi. und Fr. 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Do. 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Bitte geben Sie bei allen Anfragen Ihr Institutionskennzeichen an.
Für Arbeitgeber:
Postfachadresse: DAV-Team-Meldeverfahren@itscare.de
Telefon-Hotline: 069 / 66813 – 2201
Servicezeiten:
Mo.- Mi. und Fr. 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Do. 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Bitte geben Sie bei allen Anfragen Ihre Betriebsnummer an.